– Paolo Bulgari
Kaum eine Internetseite hat solche Zuwachsraten wie das beliebte Videoportal YouTube. Heute ist es nach Google die meistgeklickte Website im Netz und damit auch die zweitgrößte Suchmaschine. Jeden Monat gibt es mehr als 1,9 Milliarden angemeldete Nutzer auf YouTube. Täglich werden Videos mit einer Gesamtdauer von über einer Milliarde Stunden wiedergegeben. Lasst Euch dieses immense Werbepotenzial nicht entgehen und ergänzt Eure Online Marketing Strategie um eine professionell gestaltete YouTube Ads Kampagne.
Als Youtubespezialist können wir die ca. 30 Sekunden kurzen Werbevideos professionell und individuell für Euch produzieren. Über einen Algorithmus aus bestimmten Keywords und weiteren Parametern wie Zielgruppen, Themen und Interessen, wird Euer neues Video schließlich über die Google Ads-Plattform als Werbeeinblendung vor passenden Videos auf YouTube platziert. Mit einer YouTube Ads Kampagne könnt Ihr so innerhalb weniger Sekunden Eure Zielgruppe erreichen und mit eindrucksvollen Aufnahmen Eure Kunden begeistern.
Wünscht Ihr weitere Informationen über das vielversprechende Marketinginstrument Videowerbung auf YouTube? Dann stehen wir Euch jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite!
YouTube (ist noch vor Bing und Yahoo!) die zweitgrößte Suchmaschine der Welt mit monatlicher über 1,9 Milliarden aktiven Nutzern weltweit. Auf mobilen Endgeräten erreicht Ihr mit YouTube mehr Nutzer aus der Gruppe der 18-49-jährigen als mit klassischer TV-Werbung. Allein dieses Vermarktungspotenzial ist ein Grund YouTube als Werbekanal ins Auge zu fassen.
2006 wurde YouTube von Google für umgerechnet 1,3 Milliarden Euro gekauft und gehört seitdem zum Google-Ads Universum.
Dies bedeutet für Euch als B2B-Unternehmen, dass Google ein großes Interesse an Eurem Werbeerfolg auf YouTube hat und einem umfangreichen Support zur Verfügung stellt. Die Erstellung eines geeigneten Werbevideos ist oftmals kostengünstiger als vermutet.
YouTube dient nicht nur der Unterhaltung. Vielmehr suchen Nutzer auf YouTube gezielt nach Anleitungen für ihre Probleme. Daher finden sich auch viele Suchanfragen aus dem B2B-Kontext auf YouTube.
Ähnlich wie bei Facebook-Ads könnt Ihr bei YouTube Eure Zielgruppe sehr genau auswählen. Durch Filter wie Alter, Familienstand, Einkommen oder Interessen haltet Ihr die Streuverluste gering. Hierdurch können Ihr euren potentiellen Kunden zielgenau in jeder Phase der Customer Journey ansprechen.
Visueller Content erweckt Aufmerksamkeit, schafft Vertrauen und wird vom Betrachter viel besser verarbeitet als Textbotschaften.
Videos haben gegenüber Textanzeigen den Vorteil, dass sie nicht nur Emotionen viel besser rüberbringen können, sondern auch komplizierte Sachverhalten schneller und verständlicher rüberzubringen.
Ein großer Vorteil bei YouTube-Werbung ist das Verrechnungsmodell. Als Werbetreibender zahlt Ihr, nur wenn der Nutzer das Video mindestens 30 Sekunden lang anschaut. Hierdurch habt Ihr mit YouTube-Werbung deutlich geringere Streuverluste, als dies bei TV-Werbung der Fall wäre.
Mit YouTube seid Ihr nicht nur auf einem weiteren Kanal präsent, sondern stärkt auch noch Eure SEO-Maßnahmen. Von YouTube könnt Ihr zum einen Besucher auf Ihre Webseite locken. Zum anderen erhöhen auf Eurer Webseite eingebettete Videos die Verweildauer auf der Seite, welche für Google wiederum ein Signal ist, dass Nutzer auf Eurer Webseite relevante Inhalte vorfinden.
Weiterhin werden YouTube-Videos auch in den organischen Suchergebnissen von Google angezeigt.
YouTube ist alles andere als eine Black-Box. Die Aktivitäten auf Eurem YouTube-Kanal könnt Ihr (ähnlich wie Eure Webseite mit Google Analytics) detailliert auswerten. Auch bei Euren Werbevideos habt Ihr volle Einsicht in sämtliche KPIs. Ihr könnt für jedes Werbevideo sämtlichen demografischen Werte, Zugriffsquellen etc. auswerten.