Wenn Sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben Sie einen scheiß digitalen Prozess

Thorsten Dirks

DIGITALISERUNG & TRANSFORMATION

Das Zitat von Thorsten Dirks mag provokant erscheinen, trifft es aber auf den Punkt. Viele Unternehmen spüren den Druck der Digitalisierung, der seit März 2000 nicht mehr wegzudiskutieren ist. Schauen wir uns die Unternehmensentwicklung seit März 2000 an, wird eines ganz deutlich: Wer sich nicht bereits zukunftssicher und möglichst digital und flexibel aufgestellt hat, verliert. Die Covid-19 Pandemie hat uns gelehrt, dass wir uns in kürzester Zeit anpassen müssen.

Aber wie geht man das nun an? Ersetzt man einfach Papier durch iPads und schafft Möglichkeiten, seine Mitarbeiter auch von zu Hause arbeiten zu lassen? Nein.

Digitalisierung ist ein deutlich komplexeres Thema und für eine Transformation müssen zunächst das eigene Geschäftsmodell und die Geschäftsprozesse in eine Form gebracht werden, die eine Transformation zulassen. Ansonsten wird das oben genannte Zitat Wirklichkeit.

DIGITALE GESCHÄFTSMODELLE

Digitale Geschäftsmodelle entstehen im Zuge der digitalen Transformation und sind eine Form der Wertschöpfung in ihrem Unternehmen. Ihre Produkte und der daraus resultierende Kundennutzen (Business Value) werden auf Basis digitaler Technologien entwickelt. Ziel ist es, durch die Migration alter Modelle und der Erstellung neuer digitaler Modelle und Produkte einen Kundennutzen zu erzeugen. Der Kunde sollte diesen Mehrwert erkennen und bereit sein, dafür zu zahlen.

TRANSFORMATIONSBEGLEITUNG

MÖSCHTER & KNITTEL: Ihr Partner, um ihr Geschäftsmodell und ihre Prozesse zu analysieren und gemeinsam mit ihnen neue Modelle und Prozesse zu entwerfen. Wir begleiten Sie auf dem Weg der Optimierung, Digitalisierung, Vernetzung und Automatisierung. Auch das richtige Mindset ist hier entscheidend. Eine Transformation stößt nicht überall auf Gegenliebe, daher ist Kommunikation und Mentoring so wichtig, um auch der Belegschaft den Mehrwert zu erklären. Es geht nicht darum Arbeitsplätze zu ersetzen, sondern die Effizienz zu steigern, den Point of Sale zu verlagern oder zu erweitern, damit es ihr Unternehmen auch in Zukunft noch gibt.

OPTIMIERUNG

OPTIMIERUNG

Optimierung von Prozessen und Geschäftsmodellen bilden die Grundlage für eine digitale Transformation ihres Unternehmens.

DIGITALISIERUNG

DIGITALISIERUNG

Digitalisierung von Geschäftsprozessen erfordert eine ganzheitliche und neue Denkweise. Wir unterstützen Sie dabei.

VERNETZUNG

VERNETZUNG

Standortunabhängigkeit und arbeiten von überall bedingt auch ein gutes Sicherheitskonzept, gerade im Hinblick auf zunehmende Hacker-Attacken und Cyber-Kriminalität.

AUTOMATISIERUNG

AUTOMATISIERUNG

Schaffen Sie Freiraum durch die Automatisierung immer wiederkehrender Vorgänge und Aufgaben. Technologie und Software kann Sie unterstützen, so dass ihre Mitabeiter Zeit für Innovation und Entwicklung haben.

JETZT HANDELN

Wenn Sie den Nutzen und die Chancen erkannt haben, lassen Sie uns sprechen, damit Sie einschätzen können, welchen Mehrwert wir ihnen und ihrem Unternehmen bieten können.